ELO Fanclub

Big Horizon Live in Birmingham (2025)



30.01.2025

Big Horizon Live in Birmingham

© Fotos, Mike Franke (FTM Germany)
© Text, Mike Franke (FTM Germany) / Hartmut Scholz, ELO Fanclub

Am Donnerstag, den 30. Januar 2025 fand das zweite Konzert von Big Horizon in der Geschichte der Band statt, nachdem sie zuvor in London aufgetreten waren (siehe News vom 11.11.2024).

Diesmal trat die Band im Hare And Hounds 2-Pub in Birmingham auf, der im Süden der Stadt gelegen ist. Interessanterweise gab es dort am 9. Februar 1979 das erste Konzert von UB40 (das nur am Rande erwähnt). Der Pub bietet 2 Bars sowie 2 Konzerträume. Big Horizon spielten im oberen Raum auf einer sehr kleinen, flachen Bühne. Etwa 50 bis 60 Besucher waren bei diesem Konzert anwesend, obwohl der Platz für mehr Publikum vorhanden war. Auch leidenschaftliche weibliche Fans von Take That waren anwesend, da die Musiker von Big Horizon nicht nur als Liveband für Jeff Lynne's ELO fungieren, sondern auch bei Auftritten von Take That mitwirken. Auf einem kleinen Merchandise-Tisch boten sie ihre CD "In The Beginning" für 12,50 Pfund, Stofftaschen für 10 Pfund und das Big Horizon T-Shirt für 20 Pfund an. Der Support Act Nick Edwards bot ebenfalls eine CD zum Verkauf an.

Ab 20:10 Uhr trat Nick mit seiner Akustikgitarre und seinem musikalischen Begleiter am Keyboard auf und spielte ruhige Gospel- und Countrymusik. Um 20:38 Uhr verließen sie die Bühne, um Platz für Big Horizon zu machen. Die Band betrat die Bühne und begann mit "Mama Told Ya". An diesem Abend wurden alle 11 Songs ihrer ersten CD gekonnt und perfekt dargeboten. Der 8. Titel der Setlist war der ELO-Hit "Four Little Diamonds". Um 22:15 Uhr, nach etwa 64 Minuten Spielzeit, endete das Konzert. Mehr eigenes Material konnte an diesem Abend nicht präsentiert werden. "In The Beginning" war der letzte Song des Abends. Die Band war hervorragend eingespielt und Ian Hornal beeindruckte mit seiner außergewöhnlichen Stimme. Auch das Saxophonspiel von Mike Stevens war bemerkenswert. Joe Webb an der Gitarre, Donavan Hepburn am Schlagzeug und Lee Pomeroy am Bass rundeten das Ensemble ab.

Nach dem Konzert hatten die Fans die Möglichkeit, Autogramme von der Band zu erhalten und gemeinsame Fotos zu machen. Ich (Mike Franke) konnte dort auch einige ELO-Fans wie Martin Kinch, Jeff Cooper und Keith J. Sinclair von der ehemaligen Beatles Forever-Internetseite treffen und auch Dave Scott-Morgan war bei der Veranstaltung anwesend. Außerdem gab es für mich die Gelegenheit, mit allen 5 Musikern zu sprechen. Jeder von ihnen war freundlich und dankbar, dass wir zum Konzert gekommen waren.

Mike Stevens teilte mir mit, dass Big Horizon weitere Konzerte planen, unter anderem auf Festivals. Zudem sollen bereits einige Songs für ein kommendes Album fertiggestellt sein. Er blickt zudem mit Vorfreude auf die 5 Jeff Lynne's ELO-Shows im Sommer 2025 im Vereinigten Königreich. Die Setlist soll jedoch nicht anders sein als im Herbst 2024 während der "Over And Out-Tour" in Nordamerika. Lassen wir uns einfach überraschen.

Die 5 Musiker sind sehr umgänglich und freundlich und nahmen sich an dem Abend wirklich Zeit für die Fans, um Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. Für mich war es ein äußerst schöner Abend, ich wünsche mir mehr solcher Erlebnisse.

Danke an Mike Franke für den kurzen Bericht und die Fotos!

Die komplette Setliste:
Mama Told Ya // From The Inside Out // Mockingbird // Tired Eyes // Nu-Reality // So Many Secrets // Cry For You // Four Little Diamonds // The Thought Of You // Busy Man // Heartbreaking Love // In The Beginning

Zum vergrößern der Fotos auf das jeweilige Bild klicken



Mike Franke (FTM Germany) und Dave Scott-Morgan (Electric Light Orchestra / MOrganisation)